Akzeptierte, verbindliche und abgesprochene

Werte und Leitsätze

der PRIMUS–Schule in Minden

Stand 14.8.2014

 

 

Unsere Werte:

 

Die PRIMUS–Schule ist ein Lebensraum, in dem...

 

mit Freude und Begeisterung die Sinnhaftigkeit des Lernens erfahren wird.

 

die Individualität und Vielfalt wertgeschätzt und als Bereicherung anerkannt werden.

 

Demokratie und Solidarität gelebt und vermittelt werden.

 

allen Schülerinnen und Schüler Zeit und Gelegenheit zur individuellen Entwicklung gegeben wird.

 

Unsere Leitsätze

Unterricht

  • Wir schaffen eine anregende Lernumgebung und -athmosphäre
  • Wir tragen Verantwortung für unseren eigenen Lernprozess.
  • Wir fördern und fordern nach individuellen Möglichkeiten.
  • Grundlage unseren Unterrichts ist eine tragfähige Schüler – Schüler und Lehrer – Schüler – Beziehung
  • Die Interessen unserer SuS sind Ausgangspunkt unserer didaktischen Überlegungen.
  • Wir geben Raum für Mitbestimmung und sorgen für Transparenz

 

Umgang miteinander

  • Wir tragen für einander Verantwortung,
  • Wir hören einander zu.
  • Wir unterstützen einander mit Know-how und material
  • Wir gehen mit allen Materialien sorgsam um.
  • Wir wertschätzen einander.
  • Wir lösen Konflikte und Probleme gemeinsam.
  • Wir fördern eine Feedbackkultur.
  • Jeder übernimmt Verantwortung für sich und das Wohl der Anderen.
  • Wir wertschätzen und unterstützen andere. Kein Kind wird bloßgestellt!
  • Wir halten uns an Absprachen und pflegen einen höflichen Ton.
  • Wir sind kompromissbereit. Akzeptanz und Toleranz von Vielfalt.
  • Wir lösen Konflikte gewaltfrei (körperlich, verbal, medial).
  • Alle an Schule beteiligte sind verantwortlich und gestalten die Schule mit. (L, SuS, Eltern)
  • Eltern werden einbezogen und ernstgenommen.
  • Schülerinitiativen werden ernst genommen (inner- und außerschulisch)

 

Erziehungs- und Bildungsverständnis

 

  • Jede Leistung wird anerkannt.
  • Jedes Kind wird einbezogen und gefördert. Kein Kind bleibt zurück!
  • Lernen findet mit Kopf, Herz und Hand statt.
  • Wir beteiligen SuS an der Auswahl der Lerninhalte. Lernen ist Selbstorganisation
  • Eine gute, vertrauensvolle Schüler – Lehrer – Beziehung ist der Grundstein unserer Arbeit!!!
  • Lehrer sind auch Lernbegleiter.
  • Heterogenität wird als Bereicherung gesehen.
  • Erziehung zu Demokratie und Solidarität sind Grundsteine unserer Arbeit!!!
  • Wir sensibilisieren SuS aktiv für die Vielfalt der Gesellschaft.
  • Wir sensibilisieren SuS für politische, gesellschaftliche, kulturelle Zusammenhänge.

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© Primus Schule der Stadt Minden